Blog
Neueste Beiträge
- So lernt dein Vorschulkind ganz einfach lesen
- Schulstart hoch 2 - So meisterst du die Einschulung und den Wechsel in die 5. Klasse mit zwei Kindern
- Der magische Geburtstags-Countdown: Wie ein tägliches Ritual die Wartezeit zum Erlebnis macht
- Lesetipp: „Keine Party ist auch keine Lösung“ – Wenn Kindergeburtstage mehr sind als Luftballons und Muffins
- 11 Fehler, die du beim Kindergeburtstag unbedingt vermeiden solltest
So lernt dein Vorschulkind ganz einfach lesen
Gastartikel von Kim-Maria Miska
Mein Name ist Kim-Maria Miska und ich freue mich sehr, mein neues Erstlesebuch „Alma – Freunde für immer und ewig“ vorstellen zu dürfen. Dieses Erstlesebuch habe ich speziell für Kinder entwickelt, die gerade das Lesen lernen. Bei diesem Projekt habe ich all mein Wissen, meine Erfahrung und meine Kompetenzen als Förderschullehrerin einfließen lassen, um eine differenzierte Erstleseförderung zu bieten.
Zwei Sätze zum Buch:
Das Buch “Alma - Freunde für immer und ewig” ist ein liebevoll gestaltetes Erstlesebuch mit fünf Kurzgeschichten über Alma und ihre Familie. Es wurde speziell entwickelt, um Kinder bei ihren ersten Leseerfahrungen zu unterstützen und ihnen Freude am Lesen zu vermitteln. Das Buch ist ideal für Kinder im Alter von 6 bis 7 Jahren, die gerade das Lesen lernen und dabei Interesse und Freude am Entdecken von Geschichten entwickeln möchten.
Was macht mein Buch so besonders?
- Differenzierte Erstleseförderung:
Die Geschichten sind methodisch aufeinander aufgebaut und berücksichtigen den Schriftspracherwerb. - Abgeschlossene, spannende Geschichten:
Jede Geschichte ist in sich abgeschlossen und soll das Interesse der Kinder wecken. - Stufenweise anspruchsvollere Texte:
Die Texte werden schrittweise anspruchsvoller, um die Lesekompetenz kontinuierlich zu fördern. - Unterstützende Schriftarten:
Die Anlaut-Schrift ©paedalogis, zweifarbige Silben-Schrift und Mehrgraphen-Bögen helfen den Kindern beim Lesenlernen. - Häufige Wiederholungen:
Diese unterstützen den Lernprozess und festigen das Gelesene. - Kurze Wörter und Sätze, ähnlicher Satzbau:
Diese erleichtern den Einstieg ins Lesen und fördern das Verständnis.
Mein Buch ist nicht nur ein Erstlesebuch, sondern ein pädagogisches Werkzeug, das speziell darauf ausgelegt ist, Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen. Es bietet eine strukturierte und motivierende Herangehensweise, die auf den individuellen Lernstand der Kinder eingeht. So wird das Lesenlernen zu einem positiven und erfolgreichen Erlebnis

Details zum Erstlesebuch
Zu den Illustrationen
Die Künstlerin Sandy Gaiser malt die Bilder ganz individuell in ihrem Studio mit Aquarellfarben. Gerade die Liebe zum Detail machen sie so besonders. Bei den Motiven wird genau darauf geachtet, dass sie den Textinhalt wiedergeben. So helfen die Bilder dabei, den Sinn des Gelesenen besser zu erfassen.
Warum sind Wiederholungen so wichtig?
Wir lernen durch Wiederholungen. Daher sind auch die Wiederholungen beim Lesenlernen wichtig. Ziel ist es, dass die Kinder mit der Zeit die Wörter als Ganzwort erkennen. Wir Erwachsenen lesen auch nicht mehr jedes Wort Buchstabe für Buchstabe. Das Erkennen eines Wortes auf Anhieb ist sehr wichtig für den Lesefluss und somit das sinnentnehmende Lesen. Daher wiederholen sich in meinen Geschichten die Satzstrukturen und auch die Wörter sehr viel. Damit üben und wiederholen die Kinder es immer wieder, ohne dass es ihnen auffällt. Nach und nach kommen neue Wörter hinzu. Diese müssen wieder entziffert werden, doch dabei unterstützt die Anlaut- und Silbenschrift. Aber bevor Frust mit den neuen Worten entstehen kann, erscheint wieder ein bekanntes Wort, das leicht gelingt. Das unbekannte Wort erscheint dann auch möglichst oft, bis es schließlich nicht mehr unbekannt ist.
Zu den Buchstaben
Es kommen schrittweise immer mehr Buchstaben hinzukommen.
Kurzer Exkurs für alle, die nicht aus dem Themenbereich kommen:
Korrekterweise sind es Graphme. Wir haben 26 Buchstaben im Alphabet, aber über 60 Grapheme. Ein Graphen ist auch /au/, /sch/ usw. Nur weil ein Kind ein /s/, /c/, /h/ kennt, kennt es noch lange kein /sch/. Das muss es dann auch erstmal lernen.
Die erste Geschichte hat 12 Buchstaben, bis zur Geschichte 5 kennen die Kinder schon 22 Buchstaben.
In Band 2 kommen weitere hinzu und die Texte werden langsam komplexer. So steigert es sich langsam.
Zur Silbenschriftfarbe
Die Silbenschrift hilft den Kindern beim besseren Betonen der Wörter und durch die richtige Betonung ist der Sinn besser zu erschließen.
Jeder kennt das Beispiel: Blumento-pferde oder Blu-men-topf-er-de.

Zur Anlaufschrift (kleine Bilder über den Buchstaben)
In der Arbeit mit Kindern hat sich ©Paedalogis Anlaut-Schrift bestens bewährt. Durch die Anlautbilder über den Buchstaben verknüpfen die Kinder die Buchstaben mit den Anlauten und können durch diese visuelle Unterstützung die Buchstaben leichter abrufen.
Aus diesen Gründen habe ich mich bewusst dafür entschieden.
Selbst wenn die Kinder aus der Schule andere Anlautbilder kennen, können sie sich jederzeit die Buchstaben erschließen. Voraussetzung: Die phonologische Bewusstheit ist geschult, was bedeutet, dass die Kinder den Anlaut heraushören (A wie Affe 🐒, D wie Dino 🦕) können, und dass die Kinder wissen, was das Anlautbild über den Buchstaben darstellt.
Verwirren die Anlautbilder nicht die Kinder?
Wir haben die Fähigkeit Unterstützungshilfen nach Bedarf zu nutzen oder zu ignorieren. Wir filtern Informationen selektiv und verwenden nur das, was wir in einem bestimmten Moment benötigen.
Vielleicht ein Beispiel aus unserem Erwachsenenalltags:
Die Verwendung von GPS- oder Navigationssystemen. Wenn wir in einer vertrauten Umgebung fahren, ignorieren wir oft die Wegbeschreibungen und verwenden das GPS nur als Backup für den Fall, dass wir uns unsicher fühlen oder neue Informationen benötigen. Wenn wir jedoch in einer unbekannten Gegend sind oder spezifische Anweisungen benötigen, achten wir sehr genau auf die Anweisungen des Navigationssystems.
Die Kinder verwenden die Anlautbilder nur dann zur Unterstützung beim Lesen, wenn sie diese brauchen. Ansonsten blenden die Kinder die Anlautbilder aus.
Am allerwichtigsten ist es, dass keine Frustration entsteht.
Kim-Maria Miska
Zur Überforderung:
Bisher habe ich noch kein Kind erlebt, dass das Buch aufgrund der Anlautbilder nicht lesen konnte. (Interessanterweise aber Erwachsene, die es total irritiert. Das liegt daran, dass wir es anders gewöhnt sind).
Aber sehr viele Kinder habe ich gesehen, die es aufgrund der Anlautbilder lesen konnten und ohne Ablautbilder nicht.
Falls es ein Kind gibt, das sich von den Bildern ablenken lässt, dann wählt man besser ein anders Buch. Die Auswahl an Büchern ohne Anlautbildern ist groß.
Durch den großen Zeilenabstand bleibt aber auch trotz der Anlautbilder das Schriftbild sehr klar.
Die Erfahrungen aus meinem Beruf: Kinder, die eine Unterstützungshilfe nicht brauchen, werden nicht dadurch gehemmt im Lernen, wenn die Unterstützungshilfe “anwesend” ist.
Ich habe auf Instagram in meinem Beitrag ein Video von einem Mädchen, das mit dem Buch liest und auf einmal einen Buchstaben vergessen hat. Es ist total schön, wie es sich den Buchstaben mit Hilfe der Anlautschrift erschließt und weiterlesen kann. Davor und danach ignoriert das Kind die Anlautbilder wieder.

Und ein konkretes Beispiel:
Kind, 5. Schuljahr, kann kaum einzelne Wörter lesen. Es hat mit Hilfe der Anlautbilder in kürzester Zeit lesen gelernt. Nicht perfekt, aber sehr große Fortschritte im Vergleich zu den ersten 4 Schuljahren. Es konnte das Alma Buch alleine lesen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich in meinen Alma-Buch alle Möglichkeiten vereint habe, damit möglichst jedes Kind mit Hilfe dieses Buches einfach lesen lernen kann. Denn am allerwichtigsten ist es, dass keine Frustration entsteht, damit die intrinsische Motivation erhalten bleibt. Denn das ist die wichtigste Voraussetzung, wenn wir etwas erfolgreich lernen möchten: intrinsische Motivation!
Broschüre für Schulen: Almas Familie
Zusätzlich zu meinem Erstlesebuch „Alma – Freunde für immer und ewig“ gibt es die erste Geschichte von Alma, „Almas Familie“, als Broschüre gedruckt. Diese eignet sich hervorragend zum Einstieg in die Welt der Bücher im Schulunterricht. Jede einzelne Geschichte kann auch bei Antolin erarbeitet haben. Das ist ein Programm, das sehr viele Schulen nutzen. Sende bei Interesse an der Broschüre im Klassensatz gerne eine E-Mail an: info@kim-maria-miska.de.
Wann erscheint Band 2 des Erstlesebuchs und wie soll es weitergehen?
Die Bücher werden langsam schwerer: Mit mehr Buchstaben, schwereren Wörtern, längeren Sätzen. Aber langsam. Im besten Fall sollen die Kinder die Steigerung nicht merken und jedes Buch einfach mit Erfolg lesen. Kinder, denen Band 1 zu langweilig war, machen dann vielleicht mit Band 5 gleich weiter. Denn mein Vorhaben ist es, noch viele weitere Alma-Bücher zu schreiben. Band 2 erscheint demnächst.
Sachbuch: Wie Kinder einfach lesen lernen
Zudem habe ich ein Sachbuch zu diesem Thema geschrieben, welches 2025 erscheinen wird. Das Sachbuch „Wie Kinder einfach lesen lernen“ wendet sich an Eltern, Lehrer & Erzieher sowie Personen, die Kinder begleiten, die in der Vorschule sind oder gerade mit dem Leselernprozess begonnen haben. Selbst bei jüngeren Kindern können vor der Schule schon Weichen gestellt werden, um den Leselernprozess positiv vorzubereiten. Bei ersten Leseschwierigkeiten kann dieses Buch durch Tipps das Lesenlernen unterstützen und ein entspanntes Klima beim Leselernen schaffen.
Mehr Informationen und weitere Bücher findest du unter www.kim-maria-miska.de und auf Amazon*.
* Dies ist ein Affiliate-Link. Kaufst du über meine Empfehlung, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis für dich bleibt gleich.

Für dein Schulkind & dich
Wenn du (bald) ein Schulkind hast, hol dir Majas Affirmationskartenset für 0 €. Für noch mehr schöne, entspannte Momente im manchmal anstrengenden Schulalltag sorgen 30 motivierende Affirmationen für dein Schulkind, 30 unterstützende Affirmationen für dich als Mama und 10 Tipps, wie du die Karten (spielerisch) in euren Familienalltag integrieren kannst.
Herzliche Grüße, Kim-Maria Miska
Vielen Dank, liebe Kim, für diese aufschlussreichen Erklärungen zum Lesen lernen.
Hat dein Kind schon Lust aufs Lesen lernrn und Spaß an Büchern?Verrate es uns gern im Kommentar.
Herzliche Konfettigrüße
Maja von KinderMottoParty
PS: Gewinnspiel-Tipp
Noch bis zum Sonntag, den 20. Juli 2025, kannst du eines von 2 Exemplaren „Alma - Freunde für immer und ewig“ gewinnen. Nimm dazu gern beim Instagram-Beitrag, auf meiner Facebook-Seite oder in meiner Facebook-Gruppe teil. Viel Glück! 🍀
Titelbild: © Kim-Maria Miska
Beitragsbilder: © Kim-Maria Miska
Porträt: © privat
oben