logo

Blog

Kindergeburtstag mit Motto: 3 Argumente, warum es dir bei der Planung enorm hilft

KinderMottoPartys polarisieren. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Manch eine Mama traut sich nicht so recht heran, anderen gehen darin völlig auf.

Sicherlich gibt’s auch Kinder, die statt einer aufwendigen, dreistöckigen Fondant-verkleideten Torte lieber einen klassischen Blechkuchen mit Zitronengeschmack – und bitte ohne Streusel – essen. Aber auch da kenne ich Beispiele aus Familien, bei denen der Rest des Geburtstages dann zum Thema „Pferde“ gestaltet wird. Und zwar 3 Mal im Jahr (3 Töchter) und jedes Jahr wieder.

Spätestens wenn Kinder auf die Geburtstage der Freunde eingeladen sind, bei denen es ein Motto gibt und sich von der Einladung über den Kuchen und die Spiele bis hin zum Gastgeschenk alles um das Lieblingsthema des Kindes dreht, kommen sie auf den Geschmack. Das ist vermutlich einfach unterbewusst so, weil es alles so stimmig ist. Es gibt einen Rahmen und das den Kindern wiederum eine Struktur und eine gewisse Sicherheit in einem fremden Umfeld.

Fluch oder Segen: Wie fühlt es sich für dich an?

Heute verrate ich dir, warum der Wunsch deines Kind nach einem Motto eigentlich ein Segen ist. Ein gemeinsam mit dem Geburtstagskind festgelegtes Thema kann deinem nächsten Kindergeburtstag einen kreativen Rahmen und deinem Kind ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis geben.

3 Argumente, die für einen Kindergeburtstag mit Motto sprechen:

  1. Wunscherfüller Du greifst das aktuelle Wunschthema deines Kindes auf. Das kennen wir doch alle: wenn ein Kind total begeistert ist von einem Thema, kriegt es davon nicht genug, möchte es gerade möglichst alles machen und/oder haben, was damit zu tun hat. Wenn du deinem Kind nun einen Kindergeburtstag mit diesem Motto – seinem absoluten Lieblingsthema – schenkst, wird diese Party einfach unvergesslich, weil ein großer Wunsch in Erfüllung geht. Oftmals ändern sich die „Helden“ oder Vorlieben von Jahr zu Jahr: umso besser, denn so kannst du immer wieder andere, kreative Einfälle umsetzen. Bleibt die Leidenschaft bestehen, verschafft es dir die Möglichkeit, dich noch weiter in das Thema hineinzufinden und dem Alter entsprechend neue Ideen zu entwickeln.
  2. Gemeinsames Abenteuer Nicht immer haben wir im Alltag die Zeit, ganz tief in die Fantasie unseres Kindes miteinsteigen. Haushalt, Job oder andere Pflichten unterbrechen die Reise oder lassen uns sogar den Zug verpassen. Mit einer KinderMottoParty tauchst du gemeinsam mit deinem Kind in diese – seine liebgewonnene, bedeutende – Welt ein. Dieses gemeinsame Erlebnis schafft eine Verbindung – zwischen euch, aber auch in euren Erinnerungen. Wir kennen es doch auch, dass wir uns nicht an jeden 0815-Urlaub im Detail erinnern, aber an die, bei denen wir etwas ganz Besonderes erlebt haben. Mein Sohn kann sich an jeden Geburtstag der letzten Jahre erinnern. Er weiß z. B. genau, wie die Einladungen aussahen, welche Überraschungen es gab und welche Gäste dabei waren. Wir haben nämlich immer mit einem Motto gefeiert und er erinnert sich super gern daran zurück. Jede Party ist als besonderes Erlebnis ist verankert.
  3. Nützliche Navigationshilfe Wenn du dir jetzt denkst, dass das alles viel zu kompliziert ist und eine Motto-Party weder in deinen stressigen Mamaalltag noch zu deinen kreativen Talenten passt, dann lass dir eines sagen: Ein Motto erleichtert dir die Planung und Organisation der Geburtstagfeier enorm, weil es dir einen kreativen Rahmen bietet. Es wird wirklich viel einfacher, dir eine coole Einladung, die passende Dekoration, leckere Snacks oder kleine Gastgeschenke zu überlegen oder zu besorgen, wenn du dich an einem bestimmten Thema entlang hangeln kannst. Beziehe dein Kind mit ein und frage, was es sich wünscht oder vorstellen könnte, wie die Party aussehen soll. Es wird dir mit Sicherheit viele Anregungen geben, denn es ist ja genau das Thema, was es im Moment am meisten beschäftigt und worüber es stundenlang reden kann. Höre zu, notiere dir alles und sortiere später, woraus sich Partyelemente entwickeln lassen.

Fall nicht aus dem Rahmen – hol dir einen!

Welches Thema hat dein Kind im Moment am liebsten? Könntest du dir vorstellen, ihm eine Geburtstagsfeier zu diesem Motto auszurichten?
Wenn du jetzt so richtig Lust hat, aber befürchtest, dass du es allein nicht schaffst, dann orientiere dich an meiner kostenfreien „CHECKLISTE für deine kreative & entspannte KinderMottoParty, bei der du wirklich nichts mehr vergisst“.

Ich brauche diese Checkliste!

Gehe durch die Liste und denk dir bei (fast) jedem Punkt das Motto dazu. Schon geht es dir leichter von der Hand und ich bin sicher, dass du so viel entspannter an die Planung deiner nächsten KinderMottoParty herangehen kannst.

Für deinen individuellen Partyplan (Link: /partyplan) stehe ich dir gern mit meiner 1:1-Begleitung zur Seite. Schau doch mal, welches Partypaket (Link: /partyplan) am besten zu dir passt.

Titelbild: © Shutterstock | Yuganov Konstantin

Maja Michaelis

Maja Michaelis

Ich bin Maja Michaelis, zweifache Mama und die Gründerin von KinderMottoParty. Ich verhelfe dir als vielbeschäftigte Mama zu einer stressfreien Partyplanung. Endlich entspannt zum Kindergeburtstag, zur Einschulung oder Halloweenparty - dank genügend Vorlauf und Struktur.

spider ab nach
oben