logo

Blog

Kindergeburtstag stressfrei planen: 12 gute Gründe, warum du als Mama früher starten solltest

Kennst du das auch? Der nächste Kindergeburtstag steht an und in deinem Magen kommt dieses ungute Gefühl hoch. Deine Gedanken kreisen jetzt schon wieder um die große Frage, wie du neben deinem Job, dem Haushalt und deiner Familie auch noch einen unvergesslichen Kindergeburtstag planen und mit allem Pipapo auf die Beine stellen sollst?
Im schlimmsten Fall wünscht sich dein Kind auch noch eine Party zu einem bestimmten Motto.

In diesem Blogartikel erfährst du, warum eine rechtzeitige Planung eines Kindergeburtstags so wichtig für dich als Mama ist, damit du weder vorher noch am Tag der Party völlig erschöpft und gestresst bist.

Lege lieber einen Frühstart hin … statt später kriechend im Ziel anzukommen.

Wenn du mit der Partyplanung immer erst unmittelbar vor der Geburtstagssause startest, weil du denkst, dass du alles locker unter einen Hut bekommst, könnte das nach hinten losgehen. Eine schöne Geburtstagsparty schütteln nur die Wenigsten aus dem linken Ärmel.

Aber es geht anders – auch für dich als vielbeschäftigte Mama – und sogar, wenn du dich nicht besonders kreativ fühlst und nur wenig Zeit hast. Mit Spaß und Struktur kann auch du selbst eine KinderMottoParty planen und organisieren. Bereite deinem Kind einen unvergesslichen (Geburts-)Tag bereiten, ohne selbst in Hektik und Stress unterzugehen.

Die wichtigsten Gründe, um mit der Geburtstagsplanung so früh wie möglich zu starten!

  1. Du vermeidest unnötigen Druck.

    Fängst du rechtzeitig an, nimmst du dir selbst den Druck heraus, weil du die anstehenden Aufgaben über eine längere Zeit verteilen und so entspannter umsetzen kannst. Selbst wenn dein Kind mal krank wird oder es bei der Arbeit doch nochmal stressiger wird, kannst du ruhig bleiben und weißt, dass du trotzdem noch alles schaffen kannst.

  2. Die Gäste können sich den Termin rechtzeitig vormerken.

    Save-the-Date! Wenn du mit genügend Vorlauf planst, kannst du die Gäste rechtzeitig informieren, damit sie sich den Tag vormerken und nicht anderweitig verplanen. Denn was wird das für eine Party, wenn die Gäste an dem Tag keine Zeit haben?

  3. Du sparst Geld und kannst Angebote vergleichen.

    Ein nicht unerheblicher Punkt: Du kannst bares Geld sparen:
    Du bist nicht abhängig von oft teureren Last-Minute-Lösungen. Du kannst auf Angebote achten, z. B. bei Lebensmitteln, die du für deine Snacks verwenden möchtest. Du hast Zeit, dir Bastelmaterial zusammenzustellen für die Einladungen, die Deko oder kreative Beschäftigungen bei der Party. So findest du all die Sachen, die du brauchst, um die Party so zu gestalten, wie du sie dir vorgestellt hast.

  4. Du planst den Kindergeburtstag gemeinsam mit deinem Kind.

    Du hast Zeit, gemeinsam mit deinem Kind zu basteln, es kann mitbestimmen und es in den Prozess zu integrieren. Denn seien wir mal ehrlich - mit dem kleinen Künstler zusammen dauert es halt immer etwas länger. Aber so verbringt ihr gemeinsame Zeit und es kann dir helfen.

  5. Du sicherst dir beste Chancen auf deine Wunsch-Location.

    Du hast bessere Chancen auf deine Wunsch-Location, wenn du nicht Zuhause feiern möchtest. Denn eine rechtzeitige Reservierung ist meistens notwendig, damit an dem ausgewählten Datum oder Zeitraum rund um den Geburtstag nicht schon alles ausgebucht ist.

  6. Du hast auch Momente, um an dich selbst zu denken. Die Planung einer KinderMottoParty erfordert Zeit, Kreativität, Organisationstalent und oftmals auch Geduld, wenn nicht alles gleich so funktioniert wie gedacht. Um dabei nicht die Motivation zu verlieren, brauchst du auch mal eine Auszeit. Tanke neue Energie, indem du dir etwas Schönes gönnst. Fängst du frühzeitig an, hast genügend Zeit Pausen zu machen, denn es ist super wichtig, dass du dich als Mama in diesem ganzen Prozess nicht vergisst.

  7. Dir bleibt Zeit, um nochmal an vergangene Kindergeburtstage zurückzudenken.

    Genügend Vorlauf bietet dir auch den Raum, die Geburtstage der vergangenen Jahre nochmal Revue passieren zu lassen und zu schauen, was damals nicht so gut gelaufen ist und was du dieses Mal gern anders machen möchtest.

  8. Du besorgst ohne Stress die Geschenke und stimmst sinnvolle Geschenkideen mit den Gasteltern ab.

    Bei all der Dekoration, dem Essen und den Spielen, darf eines nicht fehlen: die Geschenke. Gibt es schon einen Geburtstagswunschzettel, den du nur noch „abarbeiten“ musst oder ist eine Rücksprache mit deinem Kind nötig, was das absolute Highlight auf dem Geschenketisch wäre? In jedem Fall hast du mit einem Puffer genug Zeit, die begehrten Geschenke zu besorgen (auch noch auf Rabattangebote zu achten) und auch Wünsche deines Kindes mit den Gästen abzustimmen, damit es nichts doppelt gibt, oder dass die Eltern der Gäste sich bei größeren Wünschen absprechen und vielleicht zusammentun können.

  9. Du kannst dich ganz in Ruhe inspirieren lassen und so die besten, passenden Ideen für dich herausfinden.

    Nutze die Chance, um dich entspannt von anderen Ideen inspirieren zu lassen. Fängst du erst einmal an, dich auf Instagram, Pinterest oder Google umzusehen, wirst du schnell merken, wie endlos diese Reise der Inspiration sein kann. Ruckzuck sind mehrere Stunden vergangen und du hast vielleicht 10+ Ideen favorisiert, die hoffentlich irgendwie zusammenpassen und dich bei der Umsetzung voranbringen. Mit mehr Vorlauf hast du genau diese Zeit. Kurz vor der Party ist diese Methode wirklich fatal, weil sie dich viel zu viel Zeit kostet.

  10. Du hast die Möglichkeit für eine kleine Generalprobe.

    Probierst du gern etwas Neues aus? Bei neuen Rezeptideen, bisher unbekannten Bastelmethoden oder aufwendigeren Spielen kannst du einen Probedurchlauf machen oder den Kuchen nach dem schon einmal backen, um zu wissen, wie viel Zeit du dann dafür brauchst. Du wirst einfach entspannter sein, wenn du vorher grob weißt, wie der Ablauf sein soll und wie sich diese Idee in den Tag integrieren lässt. Das gibt dir Gelassenheit und Sicherheit in der letzten Phase und bei der Party.

  11. Du kannst dir Alternativen überlegen.

    Wenn die Partyplanung nicht nur „schnell, schnell“ erledigt wurde, wirst du am großen Tag viel entspannter sein. Du hattest dann nämlich Zeit, um einen Plan B oder sogar C zu schmieden. Was passiert, wenn Gäste krank werden (und die Anzahl der Spieler bei einer Aktion wichtig ist)? Brauchst du eine Schlechtwetter-Alternative? Wie reagierst du, wenn das Essen nicht schmeckt oder die Spielideen überhaupt nicht gut ankommen? Da lohnt es sich eventuell, andere Snacks oder weitere Beschäftigungsideen parat zu haben.

  12. Du hast Zeit, jemanden um Unterstützung zu bitten.

    Irgendwie haben wir doch alle viel um die Ohren. Kurzfristig die Oma, die Schwester oder den Onkel um Hilfe zu bitten, kann dann schon unangenehm sein oder zu einer „Sei mir nicht böse, aber ich habe leider keine Zeit.“-Absage führen. Beginnst du frühzeitig, hast du die Gelegenheit, andere um Unterstützung zu bitten, weil auch sie sich dann die Zeit entsprechend einteilen oder einplanen können. Dabei geht es nicht nur um den Tag selbst, sondern auch um die Vorbereitungen.

Wie du siehst, macht es absolut Sinn, rechtzeitig den Kindergeburtstag zu planen, damit du in deinem Mamaalltag nicht in zusätzlichen, unnötigen Stress verfällst. Dabei sollen Spaß und Struktur im Vordergrund stehen und dir helfen, dich und dein Umfeld auch mit etwas weniger Zeit zu organisieren.

Welche Punkte erscheinen dir für dich persönlich am wichtigsten? Ist dein Blick auf die Planung des nächsten Kindergeburtstags nun klarer? Oder setzt du genannte Punkte bereits für dich um? Verrate es mir gern im Kommentar.


Wenn du jetzt denkst, dass du bei all den Aufgaben bestimmt etwas vergisst, habe ich „DIE Checkliste für deine kreative & entspannte KinderMottoParty, bei der du wirklich nichts mehr vergisst“ für dich erstellt, die du bei mir für 0 Euro erhältst. Darin findest du u. a. einen groben Zeitplan, Aufgaben zum Abhaken und eine Wochenübersicht. Damit hast du immer im Blick, wie weit im Voraus du mit bestimmten Aufgaben anfangen solltest.

Ich brauche diese Checkliste!

Ich freue mich sehr, wenn dir die ultimative Checkliste hilft, entspannter an die Planung deiner nächsten KinderMottoParty heranzugehen und bin gespannt auf dein Feedback.

Titelbild: © Shutterstock | FamVeld

Maja Michaelis

Maja Michaelis

Ich bin Maja Michaelis, zweifache Mama und die Gründerin von KinderMottoParty. Ich verhelfe dir als vielbeschäftigte Mama zu einer stressfreien Partyplanung. Endlich entspannt zum Kindergeburtstag, zur Einschulung oder Halloweenparty - dank genügend Vorlauf und Struktur.

spider ab nach
oben