logo

Blog

3 einfache Tipps für gelungene (Online-)Kindergeburtstage


Gastartikel von Claudia Herrmann

Eigentlich ist mein Buch “Kindergeburtstag 2.0 Online feiern mit Spaßfaktor” dafür gedacht, Kindergeburtstage zu retten, die nicht normal gefeiert werden können. “Feier lieber ungewöhnlich als gar nicht”, sage ich. Es gibt viele Kinder, z. B. in Kliniken oder bei einer Reha, die auf diese Art doch mit ihren Liebsten feiern können. Das ist kein Bildschirmmeeting! Es ist eine echte Party. Sogar Schatzsuche oder Piñata mache ich möglich. Ich verbinde Menschen damit, die weit weg von einander sind. Ich zeige ganz leicht Schritt für Schritt, wie du es umsetzt. Und nein, du musst nicht das gesamte Buch lesen.

„Doch das Buch kann so viel mehr” bestätigen immer wieder Eltern von Vorschul- und Schulkindern bis zur 6. Klasse. Es wird genutzt, um mit seinen Kindern eine schöne Zeit zu verbringen, die Kinder zu beschäftigen, eine schnelle Bastelidee zu finden oder ein neues Spiel auszuprobieren. Zusätzlich gibt es viele Vorlagen als Gratis-Download.

Nicht verpassen! Du kannst das Buch am 13. Dezember 2023 im Online-Adventskalender “KinderMottoParty-Türchenzauber” gewinnen.



Nun aber zu den 3 grundlegenden Tipps für einen tollen (Online-)Kindergeburtstag.

1. Es ist der wichtigste Tag im Jahr.

Also behandle ihn auch so! Und nicht so wie wir Erwachsenen es tun. Zum Beispiel die Art, wie darüber geredet wird. Freu dich mit, verstehe, dass dein Kind aufgeregt ist. Es ist der Tag, an dem es auf diese Welt kam, und das ist doch auch was sehr Wichtiges - für uns Eltern doch auch.

Ja, für uns ist es oft stressig oder Arbeit, aber hey, das ist es wert. Wir dürfen nur so wenige Kindergeburtstage feiern, denn schwupp sind sie groß und feiern ohne uns. 🥺 Also, mach dir bewusst, wie wichtig dieser Tag ist und sei auch mit aufgeregt. 🤗

Wenn dir das Leben einen Geburtstag schenkt, dann mach ein Fest daraus. 🥳
Sprichwort

2. Was macht einen Kindergeburtstag zu einem guten Geburtstag?

Die grundlegenden Wünsche des Geburtstagskindes müssen erfüllt sein. Und damit meine ich nicht das Dorffest oder was auch immer für großartige Dinge. Nein, es geht um das, was einfach nicht fehlen darf. Oft eine Kleinigkeit, ein Ritual, ein Kuchen oder was dieses Jahr gerade aktuell ist… Das gilt es herauszufinden. Wie du das ganz leicht machst, erkläre ich übrigens auch ausführlich in meinem Buch “Kindergeburtstag 2.0 Online feiern mit Spaßfaktor”. Wenn du diese Dinge einplanst oder einen Kompromiss dazu (vorher besprechen), dann ist es ein richtig toller Tag! Das kann übrigens jedes Jahr etwas anderes sein, mal sind es 10 Freunde, mal nur einer. Mal der Kuchen, mal die Schatzsuche.

Es gilt, dich jedes Jahr mit deinem Kind neu zusammenzusetzen und die wichtigsten Dinge herauszufinden. Es sei denn, es ist eine Überraschungsparty… klar. Aber auch dann kannst du im Vorfeld Augen und Ohren offen halten, um zu ahnen, was deinem Kind besonders gefallen würde.

3. Was nach Party aussieht, ist auch eine!

Eigentlich völlig klar: ein ungeschmückter Raum hat null Partyfeeling. Und auch, wenn man keine Party, sondern einen gemütlichen Geburtstag daraus macht.

Es ist ein Kindergeburtstag und kein Erwachsenenkaffeekränzchen. 😌🎈

Auch, wenn uns das zu aufwendig für einen Tag ist, oder albern oder unnötig oder zu viel, weil ja nur ein paar Kinder kommen oder vielleicht auch keiner. Mach es trotzdem! Mach es für dein Kind und sein Gefühl: „Ich bin wichtig und heute ist ein Tag voller Freude, heute ist MEIN Tag. Heute wird extra alles geschmückt!” Das darf ruhig sein: das Kind fühlt sich wichtig, geliebt und wird dadurch gestärkt. 🥰

Girlanden sind toll, kann man auch selbst machen und immer wieder nutzen. Eine Ruckzuck-Girlande zum Ausdrucken gibt es auch bei mir im Bastel-E-Book-Bereich. Luftballons sind toll, mag aber nicht jeder. Etwas Streudeko auf dem Tisch verteilen, was auch immer. Du wirst sehen, was das für eine Wirkung hat.

Bei uns kamen mal drei Freunde zur Übernachtungsparty. Es war dekoriert als kämen 50, ein großes Fest. JEDER (auch die Eltern) sagte sofort, hier steigt eine Party. Und das war es auch, mit drei Freunden und viel Konfetti. Und es ist eigentlich keinem aufgefallen, wie wenig wir waren, es fühlte sich nach einer gigantischen Party an. Ja wir, denn wir Eltern dürfen ruhig auch dabei Spaß haben. Das war mega toll! Also, gib dir einen Ruck und nutze die Macht der Deko. Ein hübsch verpacktes Geschenk sieht doch auch viel toller aus als eines ohne irgendwas. Es ist schnell wieder weggeräumt und wenn die Kinder älter sind, machen sie auch mit.

Natürlich dekoriert man für 3-Jährige anders als für ältere Kinder. Und es muss auch nicht ein LKW voller Deko verteilt werden. Ich denke, du verstehst schon, was ich meine.

Wichtig ist, dass man optisch schon sieht: hier ist heute etwas Besonderes, hier ist heute Spaß.

Musstest du schon mal einen Geburtstag absagen oder hast ganz außergewöhnlich gefeiert?

Claudia Herrmann von Dwaffis Welt ist Partner beim Online-Adventskalender “KinderMottoParty-Türchenzauber”. Entdecke das Türchen am 13.12. und viele weitere Überraschungen! Jetzt noch für 0 € anmelden! Du kannst jederzeit bis zum 24.12.2023 noch mitmachen!





Ja, ich möchte beim Adventskalender dabei sein!

Titelbild: © freepik.com | gpointstudio & freepik
Beitragsbilder: © Dwaffis Welt; freepik.com | freepik & pvproductions
Autorenbox: © Dwaffis Welt
Claudia Herrmann

Claudia Herrmann

Mit ihrem Buch möchte Claudia von Dwaffis Welt Kindergeburtstage retten, die sonst ausfallen müssten. Sie veröffentlicht Bastel-E-Books sowie Vorlagen und bietet Inspirationen im Bereich Kreatives, Spaß, Freizeittipps und Familienzeit genießen - auch unterwegs.

Dwaffis Welt
spider ab nach
oben